Für ein starkes Netzwerk in Leipzig
GCP unterstützt die Kreativität in Leipzig-Grünau
Mehr Kreativität – dafür sorgt seit über 25 Jahren das Kreativzentrum Grünau, in dem Kinder und Jugendliche ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Auch GCP engagiert sich schon seit langem für das Netzwerk vor Ort und unterstützt das Kreativzentrum aktuell mit finanziellen Mitteln. Mithilfe der GCP Zuwendung konnten zwei Pagodenzelte sowie weitere Tisch- und Sitzgarnituren angeschafft werden. Die Neuanschaffungen kommen erstmals zum Herbstfest des Vereins und im Rahmen des Grünauer Kultursommers am 10. Oktober 2020 zum Einsatz. Ermöglicht wurde das Engagement durch die GCP Foundation, die sich bundesweit aktiv für soziale Projekte einsetzt.
„Kinder müssen sich ausprobieren und lernen. Das Kreativzentrum Grünau leistet mit seinen kreativen Projekten einen wertvollen Beitrag für den Stadtteil und die Familien in der Nachbarschaft – und das bereits seit sehr langer Zeit. Auch uns liegt die Nachbarschaft am Herzen, daher setzen wir uns gerne unterstützend für das Kreativzentrum ein.“ (Katrin Petersen, Sprecherin von GCP)
Durch die GCP Zuwendung und die neuen Sitzplätze können noch mehr Kinder und Jugendliche aus der Nachbarschaft an den Vereinsangeboten teilnehmen. „Wir sind jetzt bestens gerüstet für den Grünauer Kultursommer und freuen uns schon sehr darauf.“ (Ruth Schlorke, Geschäftsführerin Kreativzentrum).
Bildunterschriften:
Bild 1: Die GCP Zuwendung fließt in die Anschaffung neuer Sitz- und Arbeitsmöglichkeiten für den Außenbereich des Vereins. (Bildquelle: Kreativzentrum Grünau)
Bild 2: Tanzaufführung des Kreativzentrum Grünau (Bildquelle: Sören Wurch/Kreativzentrum Grünau)
Further interesting information
Outdoor-Wohnzimmer-Werkstatt in Grohner Düne
Ein partizipatives Kunstprojekt in der Grohner Düne - für mehr Miteinander, Kreativität und Selbstermächtigung im öffentlichen Raum. Die GCP Foundation, die sich deutschlandweit für soziale Projekte und Einrichtungen einsetzt, unterstützt das Projekt finanziell.
Read more about itSoziale Verantwortung
GCP und Aroundtown ermöglichen mehrmals im Jahr einen sogenannten “Social Day”, der seit sechs Jahren fester Bestandteil der Unternehmenskultur ist. An diesem Tag erhalten unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich einmal pro Jahr freistellen zu lassen, um sich sozial zu engagieren – entweder in Eigeninitiative, zum Beispiel über ein persönliches Vereinsengagement, oder über vom Unternehmen angebotene Initiativen.
Read more about itSteine für mehr Barrierefreiheit
Um Teilhabe zu ermöglichen, sollten keine Steine in den Weg gelegt werden: Bei dem diesjährigen Projekt des Neubrandenburger Vereins „polylux“ sind Steine in den Weg legen jedoch gewollt, um eine Beteilung aller zu ermöglichen. Die GCP Foundation, die sich deutschlandweit für soziale Projekte und Einrichtungen einsetzt, unterstützt den Bau eines Weges.
Read more about it